Mittwoch, 31. August 2011

It Was 60 Years Ago Today

 Am 31. August 1951 wurde die Langspielplatte (LP) in Deutschland vorgestellt. Das hier gezeigte Debütalbum von a-ha gehört zu meinen allerersten LPs der "Neuzeit", d. h. ich habe sie mehr oder weniger zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhalten (diese habe ich wohl zu Weihnachten 1985 geschenkt bekommen).
Natürlich hatte ich zuvor auch schon LPs besessen. Diese hatte mir mein Bruder einige Jahre zuvor geschenkt. Darunter waren Höhepunkte wie "Votan Wahnwitz" (Udo Lindenberg), "News Of The World" oder "Jazz" (Queen) sowie "The Dark Side Of The Moon" (Pink Floyd).







In Germany the long playing record (LP) was introduced on August 31st, 1951. The debut album by a-ha is one of the first LPs I obtained more or less around the time of it's release (I seem to remember that this one was a christmas present).
Before that I had some LPs my brother had given me. Among those were "Votan Wahnwitz" (Udo Lindenberg), "News Of The World" and "Jazz" (Queen) and "The Dark Side Of The Moon" (Pink Floyd).




"Also available on cassette" - seit 1983 gab es bereits CDs auf dem deutschen Markt, aber hier findet sich noch kein Hinweis auf den verhaßten Silberling.
Der hatte noch nicht mal eine eigene Katalognummer (Bild unten). Das waren noch Zeiten!











"Also available on cassette" - CDs were available since 1983, but here one will not find any reference to that hated silvery thingy. It didn't even have it's own catalog number. Those were the days!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen