Sonntag, 14. August 2011

White Shadow

Jaja, ich weiß: Ich bin mindestens 10 Tage zu spät.. aber das muß ich einfach loswerden: Vor kurzem wurden Teile (!) des Films "White Shadow" wiederentdeckt. Dabei handelt es sich um einen Film von 1923, an welchem ein sehr junger Alfred Hitchcock mitgearbeitet hat. Wohlgemerkt: Nicht etwa als Regisseur, sondern als Artdirector (Ausstatter), Drehbuchautor und Assistent (!) des Regisseurs. Von vielen wird diese Wiederentdeckung von etwa der Hälfte des Films als Sensation gefeiert. Ich persönlich bin da gar nicht so sicher, immerhin hat Hitchcock selbst diesen Film nur in Zusammenhang mit nicht weniger als drei (!) anderen genannt:
 

 Nachzulesen ist das in dem wunderbaren Buch "Hitchcock" von Francois Truffaut (Diana Verlag, München, ISBN 3-8284-5021-0). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen